Prozessoptimierung Magento Backend

Ein großes Wort gelassen aussprechen: „Geld sparen durch Optimierung!“. Die Prozessoptimierung zielt dabei jedoch nicht nur auf das reine Ausgeben von Geldmitteln ab, sondern vielmehr auf Zeit- und Ressourcenersparnis durch die Steigerung von Effizienz und Effektivität.

Selten effizient verfolgt: ein funktionales Shop Backend

Insbesondere im Bereich des eCommerce steckt die Optimierung der Prozesse, die im Backend eines Onlineshops ablaufen, selten eine Rolle. Naturgemäß liegt es daran, dass gerade im Frontend- und im allgemeinen Softwarebereich noch kein gleichbleibendes Qualitäts- und Anspruchsdenken vorherrscht.

Doch jedoch besser ein Webshop, ob nun auf Basis von Magento, Shopware, Oxid oder einem anderen Shopsystem, läuft, desto deutlicher zeigen sich die Defizite in der Backend-Planung.

Produkt Integration & Pflege

Das beginnt bei der Einstellung und Pflege von Produkten. Wer schon einmal hundert Produkte in einen Magento Shop integriert hat, weiß davon ein Liedchen zu singen. Zumal ein großer Teil der Shopbetreiber für Lagerhaltung oder Warenwirtschaft sinnvolle Programme nutzt.

Mit einer optimierten Anbindung der Software an den Magento Shop müssen Artikel nur einmal als Stammdaten Satz gepflegt werden. Die Übertragung an den Magento Shop läuft dann auf Knopfdruck oder zeitlich gestaffelt, quasi vollautomatisch.

Schnittstellen für Automatismen

Um dies perfekt zu gewährleisten, haben wir, die fairnet medien agentur, eine universelle Schnittstelle entwickelt.

Mit fairbridge, dem universal Magento connector, bringen Sie Ihre Warenwirtschaft, Ihr Lager oder Ihr CRM mit dem Onlineshop auf eine Wellenlänge. Fehler werden minimiert, Im- und Exportzeiten verkürzt und Geld sowie Ressourcen gespart.

Doch performante Schnittstellen sind nicht das einzig entscheidende Kriterium für die Backend Customization.

Arbeitsabläufe darstellen & verbessern

Die Anpassung der Vorgänge im Magento Backend betrachtet vielmehr Ihre besonderen Ansprüche an die Abläufe. Müssen Sie Schwarzlisten pflegen, Lastschrifteingänge über Drittprogramme kontrollieren oder Aufträge zuordnen oder aktivieren?

Backend als eCommerce Firmen Zentrale

Wir bauen das Backend zu Ihrer eCommerce Firmenzentrale aus. Mit produkt-, kategorie- oder personenbezogenen Filtern und Aktivierungsvariationen können Sie dann vom Magento Shopsystem aus die gesamten Abläufe steuern.

One Klick Optimierung

Ein Klick auf die Checkbox und das Produkt gelangt in den Amazon Product Feed, verwandelt sich in einen Newsletter-Bonus oder unterfällt dem Sommerschlussverkauf. Nie wieder lange Klick- und Navigationsarien im Magento Backend – nutzen Sie einfach unser Know-How.

Corporate Identity einhalten

Kleines Gimick obendrauf: Das Backend sollte natürlich auch farblich zum Corporate Design passen – ein Handgriff, den wir gern tun. Denn ein einheitliches Markenbewußtsein entsteht schon beim Mitarbeiter.

Praktische Beispiele für Backend Prozessoptimierung im Magento Shop

Wie kann verhindert werden, dass Kunden sich mehrfach angelegt werden?

Das Dubletten Problem entsteht, wenn sich Kunden, wissentlich oder unbeabsichtigt, mit unterschiedlichen Namen oder Email-Adressen anmelden. Intern kann sich dies insbesondere auf die Pflege von sog. Schwarzlisten auswirken. Dort sind Kunden aufgeführt, die nicht oder nur schleppend bezahlen. Eine manuelle Überprüfung ist zeitraubend.

Mit unserer Lösung werden die Versand- und Rechnungsdaten abgeglichen und die Kunden eindeutig zugeordnet. Bei Problemen erfolgt eine automatische Meldung beim Administrator.

Säumige Kunden müssen abgemahnt werden – wie könnte dies automatisch geschehen?

Entsprechend des jeweiligen Zahlungsstandes einer Bestellung müssen Sie als Shopbetreiber Mahnungen versenden, abgestuft und teilweise mit zusätzlichen Verzugskosten. Selbst mit dem Magento internen Report kostet das Arbeitszeit und Nerven.

Beides sparen Sie sich, wenn Sie das Mahnwesen zeitlich abgestuft verwenden, das wir entwickelt haben. Der Kunde wird immer beim Erreichen des nächsten Mahnlevels kontaktiert und Sie erhalten eine Benachrichtigung inkl. des automatisierten Abgleichs der internen schwarzen Liste.

Wie werden Anfragemodelle im Magento Shop umgesetzt?

Die Produktanfrage ist eigentlich kein Bestandteil der Eigenschaften des Magento Systems. Normalerweise werden Preise oder Preisstaffeln hinterlegt. Zusätzlich kommt hinzu, dass bei der rudimentären Anfragespezifikation der Community Edition nur wenige Daten übertragen werden.

Wir haben das Anfragesystem komplett erweitert, Sie als Betreiber bestimmen die abgefragten und mitgelieferten Informationen. Diese werden dann entweder per email versendet oder auf einer Datenbank bereitgestellt. Dadurch beschleunigen sich die Anfragevorgänge um ein Vielfaches, da deutlich weniger Kommunikation für ein Produktangebot notwendig ist.

Einsparungen durch Backend Optimierung

Und nun schauen Sie auf die kaufmännische Seite. Bisher haben Sie Stunden und Tage für die Pflege, den Betrieb und Bestellbearbeitung aufwenden müssen. Die Unterhaltung von Excellisten und die akribische Abarbeitung von Bestätigungs-, Rechnungs- und Versandmails gehören der Vergangenheit an.

Bedenken Sie, wenn nur eine halbe Stunde am Tag einsparen sind das rund 130 Stunden im Jahr. Die Einsparungsmöglichkeiten sind enorm, denn die halbe Stunde ist ganz schnell gewonnen. Für unsere Kunden Tierhotel.de und Erzgebirgskunst-Drechsel.de liegen die Ersparnisse im Bereich von 300 bis 600 Stunden im Jahr – allein für den Shopbetrieb.

Spezialität unserer Magento Agentur

Wann fangen Sie an, Ihren eCommerce zu optimieren. Mit responsive Webdesign und einem super strukturiertem Magento Shop verdienen Sie Ihr Geld, mit einer Prozessoptimierung im Backend bleibt davon mehr in Ihrer Gewinnkasse. Sollten Sie neugierig geworden sein, melden Sie sich einfach bei uns – unser Experten Team hilft gern mit Expertise und reichlichem Erfahrungsschatz weiter.