Magento Shop - Backend Usabilty Planung, Umsetzung & Optmierung ersparen Zeit & Geld

Die Verbesserung der Bedienfreundlichkeit, englisch Usability,  wird zumeist am Kunden gemessen, unabhängig ob es um e-Commerce bei B2B oder B2C geht. Doch Usability greift auch backendseitig. Die aufgewendete Zeit des Bearbeiters bei der Durchführung einer Bestellung und das damit verbundene Frustrationspotential beeinflusst sehr stark den Unternehmenserfolg. Mit einer individuellen Anpassung des Backends an die Anforderungen können Sie hier viel Zeit und Geld einsparen und letztendlich Unzufriedenheit so gering wie möglich halten.

Die Formel ist simpel: Je geringer der Aufwand bei der Bearbeitung der Bestellungen und je automatisierter die Abläufe, desto weniger Zeit muss investiert werden und desto weniger Fehler passieren! Ergo steigert nicht nur eine hohe Conversion Rate die Umsätze sondern auch und vor allem ein wohlgeordnetes und angepasstes Verwalten im Hintergrund.

Backend Usability Faktoren

Magento backend – User Experience entscheidet

Unsere Magento Agentur hat es sich zur Aufgabe gemacht, die hohen Ansprüche, die der Kunde an das Frontend Design stellt, auch für den Bereich zu befriedigen, zu dem nur Ihr Team Zugang hat.

Dabei entscheiden die Bedürfnisse der Bearbeiter, welche Veränderungen zu erstellen und in welchen Bereichen des Magento Onlineshops zu optimieren ist.

 

Dabei kristallisieren sich vier Hauptschwerpunkte bei Beratung, Konzeption und Umsetzung heraus:


I.   Das schon sehr breit aufgestellte Magento Backend muss um einige, spezifische Funktionen erweitert werden.

II.   Weiterhin müssen Sie die Be- und Verarbeitung der Bestellung an die Gegebenheiten und Ansprüche anpassen lassen.

III.   Manchmal sollte die erwähnt große Funktionalität entschlackt werden zur Erhöhung der Aufmerksamkeit des Mitarbeiters für abwicklungsrelevante Funktionen, Daten-Felder oder Button!

IV.   Last but not least sind Schnittstellen zu realisieren, die bestimmte, besonders arbeitsaufwändige und fehleranfällige Abläufe abdecken.

Funktionen erweitern – Magento Performance verbessern

Die Funktionsanpassung in Verbindung mit einer entsprechenden Automatisierung hat gleich zwei Gründe. Zum Einen steigern Sie in Ihrem Shop dadurch die Leistungsfähigkeit und erschließen sich möglicherweise neue Wirkungsfelder.Z um Anderen bleiben sie durch die Automatismen immer aktuell ohne Mehraufwand. Dies gilt zumeist in Bezug auf Produkte, deren Einstellung ins Shopsystem und die Aktualisierung der damit verbundenen Informationen. Die Vergangenheit stellte uns beispielsweise vor folgende Probleme:

Wie kann der Aufwand bei der Einstellung von neuen Produkten in Bezug verringert werden (Kundenattribute setzen, Attributsets zuordnen etc.)?

Die Einstellung und Strukturierung von Artikeln per Hand ist eine mühselige Arbeit. Jedem Einzelnen muss das Attributset zugeordnet werden, manchmal sogar neue Kundenattribute geschaffen werden.

Unsere Lösung – die Anpassung des Backends und die Erweiterung der Möglichkeiten bei der Artikel Eingabe.  Produkt anlegen, Sets auswählen und fertig – schon läuft der Artikel mit allen Attributen, die zugeordnet werden sollen.

Wie aktualisiere ich die Informationen und Daten meiner Marken ohne viel Aufwand?

Je breiter das Sortiment, desto eher setzen Sie mit Sicherheit auf Marken als Zugpferde. Die Informationen müssen aber immer top aktuell sein. Recherche und Kommunikation kosten Zeit. Wir ersparen Ihnen die dauernde Sucherei und den Aufwand bei der Integration der Neuigkeiten mit einem Herstellermodul.

 Hier werden die neuen Infos automatisiert nachgefragt, übernommen und den Marken-Artikeln oder Kategorien zugeordnet. Zudem reichert die Extension die shopinternen Produktlisten der Hersteller an.

Wie ist eine automatische Bestückung vom Produktslider aufwandsschonend umsetzbar?

Grundsätzlich können die Slider statisch und dynamisch bestückt werden. Jedoch ist eine dynamische Zuordnung aufwendig und die Einbindung neuer Produkte sehr mühsam. Genau dies geht bei der statischen Integration leichter, dafür bindet diese Version Zeit für den Wechsel der Inhalte.

Wir setzen auf eine teilautomatisierte Lösung. Sie aktivieren die notwendigen Attribute und schon zeigt der Slider variabel Neuheiten, Bestseller oder Aktionen. Ergebnis: Weniger Arbeit, mehr Zeit für Konzeption, Planung und Strukturierung.

 

Vereinfachung der Bearbeitung & Verarbeitung von Bestellungen

Backend Individualisierung im Magento Shopsystem bedeutet sehr oft die Beschleunigung der  des Ablaufs der Bestellbearbeitung. Durch die unglaublich vielfältigen Möglichkeiten des Systems bietet schon die Magento Community Edition viele Funktionen, die Sie als Shopbetreiber gar nicht aktiv nutzen.

Entscheidend neben der Schnelligkeit ist die Ordnung der Kunden- und Bestelllisten – Stichwort: Dublettenvermeidung, Schwarzlisten für Zahlungsunwillige oder automatisiertes Mahnwesen. Aber auch einfache Optimierungen haben erhebliches Einsparungspotential. Die farblichen Abstufungen von Bestellzuständen, dem Verifizierungsgrad von Kunden oder die adaptive Versandeinstellungen sind eben nur kleine Puzzleteile im großen Ganzen.

Automatisierung durch Schnittstellen zum Magento Webshop

Integrieren und Betreiben von Schnittstellen sind eigene Rubriken in der Softwareentwicklung. Teilbereiche der Schnittstellen betreffen aber den Sektor Steigerung der Backend Usability direkt. Zeitraubende Such. und Vergleichsarbeiten können verringert oder komplett vermieden werden, wenn die zugänglichen Daten perfekt integriert sind.

Viele Lastschriften bei der Zahlung bedeuten viel Prüfungsaufwand – Vernetzung zu den Informationslisten der Banken möglich?

Die Vorkasse per Überweisung ist in Deutschland noch immer eine beliebte Zahlungsmodalität. Problem für Sie: Sie müssen die Zahlungsdaten manuell mit den entsprechenden Bestellungen abgleichen. Viel Arbeit und eine hohe Fehleranfälligkeit sind die logische Folge.

Entsprechend haben wir eine Anbindung an das Sparkassenlastschrift Programm SFirm geschaffen und nach eingehender Beratung einen Modus gefunden, der praktisch keinerlei Fehlerpotential mehr aufweist. Die Zahlungsdaten werden abgeglichen und bei Bedarf wird der Shopbetreiber per E-Mail informiert. Die Integration von Systemen anderer Banken ist nach diesem Standard unproblematisch möglich.

Wie können die Lagerbestände im Shop im Magento optimal verarbeitet werden?

Magento lässt, übrigens auch ohne Anbindung einer internen Lagerhaltung, eine Anzeige von noch vorhandenen Stückzahlen zu.

Diese Einstellmöglichkeiten enden aber in der Basisversion, wenn der Kundenaccount ebenfalls angesteuert werden soll.

Doch eine manuelle Anpassung kostet viel Zeit - und die Frage nach dem Warum stellt sich wieder einmal!

Unsere Magento Entwickler haben die verknüpfende Darstellung zwischen Magento und Warenwirtschaft ausgebaut. Ihre Kunden erfahren so auch in ihrem persönlichen Konto, wieviel Artikel vom Wunschzettel noch wie oft vorhanden sind.

 

Magento Agentur – maßgeschneiderte Lösung

Das war nur eine beispielhafte Aufzählung unserer Möglichkeiten und Fähigkeiten, die System Konfiguration zu optimieren. Wir, die fairnet medien agentur, sind als Magento Agentur mit dem Ziel angetreten, für unsere Kunden möglichst optimale Leistungen zu erbringen.

Die dauerhafte, verlässliche Beratung und Betreuung unsererseits verringert Ihren Aufwand und den Einsatz von Ressourcen Ihres Unternehmens. Das führt zur Steigerung vom Umsatz und Verbesserung der Marktposition. Unser Experten arbeiten dabei umfassend: von Analyse und Konzeption bis hin zu Umsetzung und Optimierung deckt das Team den gesamten Projektablauf ab.

Und dort, wo wir an unsere Grenzen stoßen, können wir auf unser breites Partner Netzwerk vertrauen. Lassen Sie sich von unseren Referenzen überzeugen und vereinbaren Sie einen persönlichen Termin über unser Kontaktformular, Email oder per Telefon. Wir stehen Ihnen bei Ihrem individuellen Magento Onlineshop Projekt gern hilfreich zur Seite.