Erzgebirgskunst online inszeniert

Anforderungen

Aufgrund der in den letzten Jahren zu verbuchendenen Bestell- und Umsatzzahlen ist unser Stammkunde Erzgebirgskunst Drechsel wieder zu einem Relaunch bereit gewesen. Den Fokus legten die Markenspezialisten des Unternehmens und unserer Magento Agentur dieses Mal auf die Usability, die Benutzerfreundlichkeit. Zudem sollten die Backendabläufe im Verhältnis zum vorhandenen Magento noch weiter individualisiert und Marketinginstrumente, wie die Einbindung von Affiliates in die Kundenfindung, realisiert werden.

Usablity & Design nach Firmencredo

Hinzu kamen die Integration weiterer Submarkenshops und die noch eindeutigere Ausrichtung auf absolute Qualitätsware in der Frontenddarstellung. Dies entspringt der ureignenen Firmenphilosophie der Drechsels. Handwerkskunst aus dem Erzgebirge hat einen sehr guten Klang in der Welt des rasenden Kommerzes, da hier für Weihnachten, aber auch für andere christliche Feiertage, Schmuck für Wohnung und Tisch hergestellt wird.

Erzgebirgskunst Drechsel hat sich dabei mittlerweile als einer der umsatzstärksten Händler entwickelt mit weltweitem Kundennetz. Das Credo "Qualität ist Tradition" darf dabei als Programm verstanden werden, denn es geht hier vorallem um die sinnvolle und auch hochwertige Vermarktung von absolut authentischen Produkte - made in Germany at its best!

Umsetzung mit Magento 1.9

Diese Aufgaben bedurften eines neuen Design-Ansatzes. Daher entwickelten die Designer unserer Magento Agentur ein komplett eigenes Layout, wobei auf Leichtigkeit, Transparenz und hochwertige Darstellung besonderes Augenmerk gelegt wurde. Dabei hat sich das Spezialisten-Team entschieden, den potentiellen Kunden über verschiedene Wege anzusprechen und zum Produkt zu führen. Gerade die Anpassung des Produktsuchfensters als "Tor zur Produkte-Welt" und die Integration der Markenshops in das responsive Design ist ein Schlüssel für den derzeit deutlich erkennbaren Erfolg des neuen Shops.

Frontend vielschichtig - Backend schlanker - Magento macht es möglich

Während in der Darstellung beim Nutzer die "Mehr-Wege"-Methode sinnvoll ist, müssen die Abläufe im Backend noch stringenter an die zusätzlichen Bestellungen und den damit verbundenen Zeitaufwand orientiert sein. Hier wurden sowohl der Workflow effizienter und klickärmer gestaltet, als auch eine Multi-Lagerverwaltung integriert und individuell angepasst.

Die Individualisierung, oder auch Customization genannt, stellt das eigentliche Herzstück des Shops dar. Von der Magento Basisversion ist wenig zu spüren, vielmehr arbeiten über 15 von unserer Magento Agentur entwickelte Extensions im Hintergrund und organisieren Hersteller, Markendarstellung, Verpackungsmodalitäten oder auch Affiliate-Funktionen.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit eigener Suite verbessert

Und lastbutnotleast ist die Integration der fairBOOST Magento SEO Suite in Verbindung mit etwa 5 anderen Modulen verantwortlich für die optimale Darstellung der Produkte auf den Suchergebnisseiten von Google & Co.

 

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