Brotkrumen-Navigation (Breadcrumbs)

Breadcrumbs, zu Deutsch Brotkrumen, umschreiben eine Navigation, die es dem Nutzer ermöglicht, seinen Weg innerhalb eines Onlineshops zurückzuverfolgen. Üblicherweise wird sie mit einer Textzeile verwirklicht, die dem Benutzer anzeigt, in welchem Kontext er sich innerhalb einer Applikation befindet.

Dies erscheint besonders wichtig, wenn sich der Nutzer über ein einzelnes Produkt aus dem Suchergebnis informieren wollte und nun wieder zur Übersicht zurückkehren will. Im Magento-Backend muss dafür die Breadcrumbs-Navigation aktiviert werden und der Layout-Bereich festgelegt werden.

Für einzelne Sonderfälle, in denen die breadcrumbs auf einzelnen Shopseiten nicht oder nicht korrekt angezeigt werden, hat die Magento Community reichhaltige und kostenfreie Lösungsvorschläge entwickelt.