Konfigurator als Herz des Magento Shops

Die Individualisierung hält auch im Internet immer Einzug. Das Erlebnis des Einkaufs muss plastischer herausgearbeitet werden, der Kunde muss ein Gefühl für den Shop, für die Waren bekommen. Dies beginnt natürlich bei der Darstellung der Produkte im Allgemeinen. 

Visualisierung als Trumpf vom Magento Shop 

Kaum ein Magento Shop kommt mehr ohne hochauflösende, perfekt ausgeleuchtete Bilder aus. Die Zoomfunktion ist Standard. Videos, 360-Grad-Darstellungen oder 3-D-Bilder kommen langsam in den Fokus. Doch die Visualität hat Ihre Grenzen. 

Kundenkommunikation durch Produktkonfigurator

Eine davon lautet Kundenkommunikation. Wenn der Besucher im Shop nicht dasjenige Produkt findet, dass er sucht, wird er schnell abbrechen. Hier setzen Chatfunktionen und besonders Konfiguratoren an. Dabei gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, ein Produkt zu konfigurieren.

Stromrechner

Die einfachste Variante ist wohl der Kalkulator. Er wird zumeist dort eingesetzt, wo die reine Information einen Mehrwert für den Kunden bringt.

Der Kalkulator - Information, insbesondere Preisinformation

Sind Sie beispielsweise ein Energieversorger und wollen Ihre Tarife für den Kunden durchschaubar machen, nutzen Sie einen Tarifkalkulator. Einfach und intuitiv zu bedienen, führt diese technsiche Lösung zum gewünschten Mehrwert.

Eine weitere Kategorie ist der sogenannte einfache Konfigurator basierend auf systemimmanenten Vorgaben.

Wunschbriefmarken - individuelle Konfiguration

Produkt-Konfigurator - basierend auf teilvariablen Daten

Aufbauend auf ein bestimmtes Grundprodukt können Sie sich quasi selbständig ein Produkt entwerfen - wie etwa eine Schließanlage fürs Eigenheim oder einen Tresor fürs Unternehmen.

Deutlich komplizierter werden indivdidualiserbar konfigurierbare Produkte gehändelt.

Produkt-Kalkulator - die individuelle Lösung

Hier werden nicht nur Vorgaben des Systems verwendet, auch vom Kunden eingebrachte Bild- oder Textdateien müssen integriert werden. Zuweilen können die Produktkonfiguratoren in diesem Bereich enorme Ausmaße annehmen.

Egal ob einfacher Kalkulator oder hochkomplizierter Konfigurator. Die Umsetzung bei der Programmierung des Systems sowie dessen Vernetzung innerhalb der vorhandenen Infrastruktur entscheiden über den Erfolg. Dabei gibt es zwei zentrale Punkte: Usability und Integration.

Agentur erarbeitet tragfähiges Konzept

Für eine hochkomplexe Systematik wie einen Onlineshop müssen Sie für den Bereich der Konfiguration eine klare Ausrichtung statuieren. Hier entscheiden nicht die technischen Möglichkeiten sondern die Bedürfnisse des Kunden. Wir, die fairnet medien agentur, entwickeln mit Ihnen gemeinsam ein entsprechendes Konzept, dass sich an Ihrem Portfolio und den Wünschen Ihrer Kunden orientiert. Vertrauen Sie auf unsere jahrelange Erfahrung und unser Streben nach der optimalen Lösung. Vereinbaren Sie einfach einen Termin, wir überzeugen Sie von unserer Leistung.