Erzgebirgskunst Drechsel - modulreicher Magento Shop Nische im Onlinegeschäft nutzen – Marke etablieren

Im Onlinehandel ist nichts wichtiger, als seine Zielgruppe zu kennen, den Markt abzustecken und seine eigene Marktstrategie festzulegen. Oft bleiben diese Punkte nur Anstriche auf dem Konzeptionspapier – aber die Suche nach einer sinnvollen Nische stellt nicht nur für Hersteller sondern auch für spezialisierte Händler eine Riesenchance dar.

Kontinuierliche Entwicklung - Wissen über Markt, Zielgruppe & Bedürfnisse

Businesscase Erzgebirgskunst Drechsel Top Magento Shop

Holger Drechsel, der Geschäftsführer von Erzgebirgskunst Drechsel, hat sich langsam entwickelt. Vom ebay-Händler über einen kleinen Webshop zu einem voll ausgebauten Magento Shop.

Hinzugekommen sind Showrooms, in denen die Kunden die Räuchermännchen, Pyramiden und Schwibbögen anschauen und anfassen können. Gerade dieser Cross Channel Mix führt aber auch zu veränderten Ansprüchen an Funktion und Darstellung im Shop.

 

Die Maßnahmen für die etappenweise Umsetzung der Vorgaben lassen sich grob in drei Gruppen unterteilen:

  • Frontend Anpassungen
  • Backend Veränderungen
  • Vernetzungen mit anderen System / Plattformen

Magento Frontend individualisiert

Bedingt durch den überdurchschnittlichen Anteil von Geschenksuchenden im Magento Shop ist ein Verpackungsmodul integriert. Dabei können nicht nur simpel Geschenkverpackungen gewählt werden, verschiedene Papier, Bänder und Accessoires sind konfigurierbar.

Des Weiteren wurde die Filternavigation zugunsten der Markenpräsenz verändert. So sind die Hersteller und deren Produkte übersichtlich gesammelt und gegliedert, für viele Interessenten und Sammler eine enorme Erleichterung.

Aber auch direkte Marketingmaßnahmen unterstützen den Umsatzmotor Onlineshop. So werden Newsletter-Angebote während des gesamten Checkout-Prozesses dargestellt. Das hat die Abonnentenzahlen enorm ansteigen lassen.

Backend anpassen – Zeit & Bearbeitungsaufwand minimieren

Im Backend zählt Zeit. Wie schnell kann ein Bearbeiter eine Bestellung abhandeln? Und da ist die von uns statuierte Klickpfadverkürzung ein kleiner aber wichtiger Baustein.

Gleiches gilt für die Vernetzung des Shops mit den Zahlungsanbietern. Je einfach und strukturierter hier die Konzeption, desto schneller ist die Bearbeitung.

Sind Produkte für die Einstellung bei ebay oder amazon marketplace bereitzustellen, muss nur ein Häkchen gesetzt werden, und schon aktualisiert sich das Angebot auf den großen Plattformen wie von selbst.

Schnittstellen & Vernetzung – dringende Notwendigkeit

Last but not least – das große Thema Integration. Für Erzgebirgskunst Drechsel war es entscheidend, die bekannten Hersteller mit ins Boot zu holen. Nutzbringend integriert steuert unser selbst entwickeltes Magento Hersteller Modul die Logos, relavanten Inhalte und Daten aus. Mittels Einbindung in die Navigation kann der Kunde nun sogar Shop by Brand betreiben.

Nützlicher Zusatzeffekt – das voll automatisierte Affiliate Modul, dass den Traffic der Partner aufnimmt und komplett eigenständig mit diesen abrechnet. Dabei werden die Informationen an die unternehmensinterne Software Landschaft weiter gegeben – ein voll vernetzter Shop.

Auch im Bereich Versand ist mit automatisiertem Labeldruck, Retourscheinerstellung und Versandtracking-Mitteilung ein hohes technisches Niveau umgesetzt.

Zahlen & Fakten zum Projekterfolg

Die Ergebnisse sprechen für sich. Mit dem derzeit aktuellen Magento Shop wurde die siebenstellige Umsatzgrenze im Jahr 2015 überschritten. Durch die Einnahmen konnten Showrooms vor Ort und Erweiterungen im Mitarbeiterstamm durchgeführt werden. Und dabei ist die Nische noch nicht ausgereizt, gerade im internationalen Markt will Erzgebirgskunst Drechsel in den kommenden Jahren angreifen – mit einem starken Partner an seiner Seite.

Gestiegener Traffic, mehr Conversion, weniger Abbrüche

Die Zahlen sprechen dabei für sich. Die Conversion Rate wurde in den letzten zwei Jahren um knapp 84 Prozent angehoben. Die Abbruchraten während des Bestellvorganges gingen um 36 Prozent zurück. Der Warenkorbwert wurde 2015 erstmals dreistellig im Durchschnitt.

„Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“

Diese Fußballerweisheit trifft aber auch auf unseren Top-Shop zu. Im laufenden und den kommenden Jahren stehen Sichtbarkeitsverbesserungen bei Google, verbesserte Kundeninformationen und Produktbilder sowie Veränderungen im performancetechnischen Bereich im Fokus – Stichwort Internationalisierung.

Magento Agentur setzt auf Ganzheitlichkeit

Unser Magento Entwickler Team erarbeitet gemeinsam mit Hrn. Drechsel Lösungsansätze und eruiert Potentiale des Webshops. Dazu zählen auch zukunftsorientierte Techniken, die bei den kleineren Onlinehändlern noch nach Märchen klingen, wie 360 Grad Produktdarstellung oder Video-Beratungschats.

Die gemeinsame Arbeit führt dabei zu langen Partnerschaften, die auf Vertrauen einerseits, Innovationsbereitschaft und Erfahrung andererseits beruhen. Falls also auch Sie einen verlässlichen Partner brauchen, vereinbaren Sie einfach einen Termin. Wir besprechen gern Ihre Projekte.

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