e-Commerce = Online-Markenbildung plus Produktvermarktung

Aus der Sicht des Käufers steht eine Frage im Online-Handel immer im Raum: Kann ich dem Shop vertrauen? Und Vertrauen zu erlangen, ist schwierig.

Zum einen geschieht dies durch rein funktionale Mechanismen, wie Usability, Funktionen in Payment und Versand. Zum anderen natürlich durch die Kundenansprache. Und ein wichtiger Punkt für die Vertrauensbildung ist dabei das Kernprodukt und die damit verbundene Marke.

Zweigleisig - Shop und Produkte als Markenträger

Onlineshops sind nicht nur reine Schaufenster. Immer mehr rückt die Marke des Shops, also wer oder was der Shop für den Kunden in der Wahrnehmung ist, ins Zentrum des Interesses. Amazon muss sich nun Sorgen machen, wenn Sie bestreikt werden, und zwar nicht nur wegen potentiellen Lieferengpässen sondern auch wegen des möglicherweise beschädigten Images.

Egal, welche Ausrichtung Ihr Unternehmen online wählt, ob B2C mit dem Vertrieb von Markenprodukten oder B2B mit den eigenen Artikeln, das Branding nimmet eine zentrale Funktion ein. Wenn Sie mit Ihrem Onlineshop an die Spitze wollen, muss Ihr Webshop der Beste in seiner Kategorie sein.

Bekannte Markenbeispiele

Und hier ergeben sich mannigfaltige Potentiale - denn welche Kategorie es ist und welchen Eigenschaften der Beste dort entsprechen muss, kann zu einem großen Teil von Ihnen als Shopbetreiber beeinflusst werden, eben durch aktive Markenbildung und Vermarktung.

Basis für erfolgreichen Onlinevertrieb

Noch einmal zurück zum grundlegenden Sondermerkmal: der Shop wird zur Marke. Hier müssen Sie als Shopbetreiber schon zu Beginn Ihrer Konzeption die Entscheidungen treffen, ob und wie dieses Sondermerkmal dargestellt und promotet werden soll.

Die harten Faktoren sind, wie immer im Handel, Preis und Qualität. Die oft unterbewerteten Soft Skills bestimmen dann jedoch den Wert und die Strahlkraft des Shops.

Dazu zählen Kundenfreundlichkeit in Bedienung und Bestellabwicklung, Vereinfachung der Strukturen, Klarstellung von Retour- und Beschwerdewegen und Hilfstellungen sowie Support bei Problemen.

Erfolgreiche Marken-Strategien

  • Besetzen Sie thematisch oder regional Nischen!
  • Liefern Sie herausragende Qualität in kürzester Zeit!
  • Vertreiben Sie ein einzigartiges Produkt als Ihr Kernprodukt!
  • Entwickeln Sie eine überzeugende Vertriebs-Innovation!
  • Optimieren Sie Ihren Shop bei den soft skills!
  • Bauen Sie Alleinstellungsmerkmale auf und aus!
  • Erzeugen Sie stark gefragte Güter von hoher Wertigkeit!

Komplettkonzeption inkl. späterer Optimierung & Marketingarbeit

Daneben und von Beginn an zu beachten sind das spätere Marketing und die notwendigen Maßnahmen zur Optimierung. Ob es sich die Etablierung in den Social-Media-Netzwerken handelt, Marken durch Storytelling unterstützt werden (also mit Geschichten zu den Artikeln) oder die inhaltliche Optimierung der Texte im Rahmen von SEO vorbereitet wird - all das sind Schritte hin zur perfekten Marken-Darstellung!

Setzen Sie eine spezifische Kombination dieser Punkte um und schon ist der Weg an die Spitze geebnet. Intensivieren Sie Ihre Bemühungen und fokussieren Sie Ihre Verbesserung. Faustformel für eine ordentliche Konzeption: Erst wenn sie aus dem Stehgreif Ihr Onlinekonzept ordentlich beschreiben und vertreten können, sind Sie fit!

"Made in Germany" - online selten genutzt, weltweit begehrt 

Beständigkeit, Wertigkeit, Qualität, Innovation, Effizienz, Markenstärke – all das sind Eigenschaften deutscher Produkte. Für das Handwerk gilt dies dabei genauso wie für deutsche Industriewaren. Nutzen Sie die Vorteile für eCommerce! Setzen sie auf die Exzellenz Ihrer Produkte!

Google & Co haben die Suche weltweit vereinfacht, warum sollten Sie dann nicht auch gefunden werden? Denn naturgemäß zählt: Je besser das Produkt, desto höhere Preise sind erzielbar!

 

» Je kleiner die Nische, desto höher die Marge!

Der langwierigste aber auch dauerhaft wirksamste Ansatz ist die Ausbildung einer vertrauenswürdigen Marke. Aktuelles Beispiel Zalando - der Schuhverkäufer musste mit immensen Startinvestments eine Marktposition schaffen. Doch etablieren konnten Sie sich erst durch eine aktive Markenbildung. Heute wissen die Kunden genau: Wenn ich Schuhe, oder mittlerweile auch Kleidung, kaufen will, schau ich mal bei Zalando vorbei.

» Einzigartigkeit und Wiedererkennung sind Trumpf!

Der Wandel von einem beliebigen Onlineshop zur Marken und bestenfalls zur Lieblingsmarke Ihrer Kunden entscheidet über die Dauerhaftigkeit des Erfolgs und das Wachstum vom Umsatz. Werden Sie also der Picasso unter den Pinselkleksern! Stellen Sie Unikate her, fertigen auf Kundenwunsch und heben Sie sich in anderer Weise  von der Konkurrenz ab!

» Kernprodukte stützten mit Marktingmix aus Online & Offline

Nutzen Sie die Kraft von Produktkonfiguratoren und des Customizing, um die Anziehungskraft Ihrer Angebote zu steigern. Sie haben schon einen Laden in der Fußgängerzone - prima! Kombinieren Sie Ihn mit dem e-Commerce zu einem schlagkräftigen Marketing-Mix. Multichannel ist dann Ihr Weg zur flexiblen und krisenfesten Marke.

Marke kann Geld sparen

Die Verwirklichung von Projekten im e-Commerce steht zu oft in der Pflicht, viel Geld für Online-Werbung, wie etwa Google AdWords oder Suchmaschinenoptimierung, ausgegebenn zu müssen. Je besser der Webshop aber als Marke etabliert ist, desto wenig aggressiv muss die Werbung betrieben werden.

Social Media Kampagnen beispielsweise mit interessanten Videos, Bildern und Stories sind markenspezifisch und langwierig angelegt, aber eben auch ein adäquates Mittel zur Imagepflege.Konzentrieren Sie sich auf das Wesentliche. Verkaufen Sie Ihr Kernprodukt, aber eben nicht mit dem Holzhammer sondern fein aufbereitet als Galamenü! 

Internagentur hilft mit Basis-Consulting & Expertise  

Wir unterstützen Sie gern dabei: von der Strategie über den Plan, hin zu Lösung und Umsetzung. Dabei behält unser Experten-Team die Gesamtheit im Blick, also  Programmierung, Performance, Marketing und Optimierung.

Dabei können Sie sich auf die individuellen Lösungsvorschläge freuen, die von den Magento Developern oder den SEO Spezialisten unserer Internetagentur für Sie entwickelt werden. Fragen Sie einfach nach einem persönlichen Termin!