Magento Shop Projektentwicklung Was ist wann wo zu beachten - Königsfragen bei Shop Projekten

Teilschritte bei der Projektentwicklung

Nachdem die Konzeptionierung des künftigen Onlineshops in seinen Grundzügen beendet ist, müssen Sie an die Gliederung des Ablaufes genauer herangehen. Genau dies geschieht bei der Projektentwicklung. Hier werden nach den grundlegenden Analysen der Marktanalyse und der Herausarbeitung der Projektideen sowie den anderen konzeptionellen Voraussetzungen aus deren zusammenfassender Expertise Folgerungen für die Durchführung des Projektes bis zum Launch aufgestellt.

Dabei durchläuft der Shop die einzelnen Punkte der Erarbeitung. Dabei bedingen sich die einzelnen Abschnitte und deshalb müssen sie exakt bearbeitet werden. 

Eine eingehende Kommunikation zwischen Ihnen als Shopbetreiber und der ausführenden Agentur ist dabei zwingend notwendig.

-          Projektpositionierung (Darstellung des Konzeptes in einem Projektplan) 

-          Projektdefinition (Erstellung von Pflichtenheft und Shopmodell) 

-          Shopdesign (Festlegung des Aussehens bei gleichzeitiger Bestimmung der Funktionen) 

-          Responsive Design (Schaffung der Grundlage für mobile Nutzung) 

-          Umsetzung (Programmierung und Implementierung des Magento-Shops) 

-          Funktionsanpassung (Tests und pre-Launch-Optimierung) 

-          (Re-)Launch (Liveschaltung und Planung des nachgelagerten Ablaufes) 

Basierend auf der Konzeption kann die Position und Definition sehr zügig festgelegt werden.

Deutlich mehr Zeit sollten Sie auf die Festlegung des Aussehens und der Funktionsfestlegung verwenden. Hier sollten Sie die weitreichenden Vorzüge des Magento Shopsystems nutzen. Von der beinahe beliebigen Anordnung einzelner Funktionsgruppen wie Suche oder Bestellkorb beachten Sie auch, dass es bestimmte Nutzereigenheiten gibt. Entweder Ihr Shop entspricht den gängigen Abläufen oder er ist so gut strukturiert und designt, dass er den Mainstream durchbricht und zu etwas Besonderem wird. 

Das ist unser Ziel – Ihnen bei der Verwirklichung einer solch außergewöhnlichen Shopstruktur zu helfen. Die Alleinstellung im Bereich Design und Funktionalität stellt den entscheidenden Unterschied dar, der Ihren Shop umsatzstark und gewinnbringend macht. Sie wollen mit uns zusammen an Ihrem Erfolg arbeiten? Dann verabreden Sie doch einfach ein persönliches Gespräch.