Suchmaschinenmarketing – Gefunden werden ist erfolgsentscheidend!

Bestandteile des SEM

Neben den eigentlichen Werbemaßnahmen besteht im Onlinemarketing eine besondere Form des Marketings, das sogenannte Search Engine Marketing, kurz SEM. Per Definition umfasst es alle Maßnahmen, die Besucher von einem Suchmaschinenanbieter auf eine Webpräsenz bringt.

SEM wird dabei grundsätzlich unterteilt in die passive Form, die Optimierung der Website, und die aktive Bewerbung, die Suchmaschinenwerbung. Während die Suchmaschinenoptimierung eine Verbesserung des Ranking bei den organischen Suchergebnissen im Auge hat, erkaufen Sie sich mit der Werbung einen respektablen Platz in der Maske des Anbieters. Diese sogenannten Sponsorenlinks funktionieren zwar ebenfalls nach einer Analyse des relevanten Inhaltes, können jedoch durch eine entsprechend hohe Werbeinvestition beeinflusst werden.

SEM = SEA + SEO

Grundsätzlich erzeugt ein gut strukturiertes und geplantes Suchmaschinenmarketing einen höheren Traffic, also Besucherstrom. Dies wird erreicht, da die Website durch die prominente Positionierung bei Google und Co. für die Nutzer deutlich besser sichtbar ist. Eben diese Position kann durch Werbezahlungen oder durch inhaltliche oder strukturelle Verbesserungen erreicht werden.

Bezahlen Sie Geld, erhalten Sie Zugang zu den bei Google AdWords genannten Werbeplätzen. Optimieren Sie, schneiden Sie bei der eigentlichen organischen Suche besser ab und landen bestenfalls auf der ersten Seite. Grundsätzliches Ziel des Suchmaschinenmarketings ist die möglichst häufige Positionierung bei unterschiedlichen Suchbegriffen, keywords genannt, auf der ersten Ergebnisseite, also unter den Top ten. Dies gilt sowohl im bezahlten wie im organischen Bereich.

Content und Struktur für hohes Ranking

Zielrichtung ist neben dem eigentlichen Vertrieb von Artikeln auch die Positionierung der Unternehmensmarke. Je sichtbarer die Website, desto höher der Bekanntheitsgrad des Unternehmens.

Da der Algorithmus der Suchmaschinen nicht öffentlich ist, sollten Sie sich auf Fachleute verlassen, wenn Sie eine Marketingkampagne im Suchmaschinensektor planen. Wir, die fairnet medienagentur, hat 16 Jahre Erfahrung mit dem Onlinevertrieb und den Optimierungen von Shops. Fragen Sie uns einfach um Hilfe, wir beraten Sie kompetent und persönlich.