Social-Media-Marketing – Ihre Kunden werben für Sie

Neben Display-, Suchmaschinen- und E-Mail-Marketing nimmt die Nutzung der Social Media einen immer größeren Stellenwert bei der Positionierung und Konditionierung von Werbemaßnahmen ein. Entscheidender Punkt zugunsten der sozialen Medien ist die mittlerweile gängige Wahrnehmung von Meinungen und Bewertungen anderer in Bezug auf die eigene Kaufentscheidung.

So sind die Sternchen bei Amazon oder die Likes bei Facebook ein Gradmesser geworden, ob ein Produkt oder ein Unternehmen hip und cool rüberkommt. Die Ansprache erfolgt dabei sehr persönlich, da die potentiellen Kunden schon ihr Einverständnis erklärt haben, durch den follow-Modus bei Twitter oder dem Fan-Sein bei Facebook.

Facebook, Twitter & Co. als personalisierte Werbekanäle

Die wohl bekanntesten Kanäle für eine Social Media Kampagne sind Facebook und Twitter. Aber auch mit unternehmenseigenen Bloggs oder die Nutzung von Plattformen wie Flickr oder YouTube lassen sich Marketingmaßnahmen etablieren.

Die Strategien dabei gestalten sich sehr unterschiedlich. Sie reichen von der Offerierung von Nachrichten und Informationen, die ein besseres Image des Unternehmens hervorrufen sollen, bis hin zur Interessentengruppe – dort werden via Forum oder Blog Gemeinschaften auf- und ausgebaut, die dann das Image weitertragen.

Forum und Blogs steigern Expertenstellung

Eine der interessanten Spielarten des Social Media Marketing stellt das virale Marketing dar. Hier sind die Werbebotschaften oder die Produkteigenschaften zumeist so dargestellt, dass sie in keinerlei Verbindung zum eigentlichen Unternehmen stehen. Besonders die Videoplattform YouTube eignet sich für diese Art der Werbung.

Für das Marketing in den sozialen Netzwerken gelten aber dieselben Grundregeln wie in der normalen Werbung. Die Zielgruppe sollte klar angesprochen werden und Ihr Unternehmen beziehungsweise Ihr Shop muss sich auf seine Kernbereiche konzentrieren. Natürlich können und dürfen die SMM-Maßnahmen die emotionale Ebene der Nutzer ansprechen, aber eben gerade im Sinne des eigenen Leistungsangebotes.

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