Mobiles e-Marketing – Wirksame Werbung auf Smartphone & Tablet

Die Umsatzzahlen im Bereich des Einkaufs mit mobilen Endgeräten steigen derzeit exponentiell. Allein in diesem Jahr wird ein Zuwachs von 40 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Daher wird der Bereich auch aus werbetechnischer Sicht umkämpfter. Das Mobile-e-Marketing umfasst dabei alle Maßnahmen die via wireless-lan auf Smartphones und Tablets gelangen.

Teilbereiche des Mobil-E-Marketings

Das mobile e-Marketing kann sowohl die Aufmerksamkeit allgemein erhöhen als auch einzelne Produkte bewerben. Neben den reinen Werbemaßnahmen halten im mobilen Bereich besonders die verdeckten Werbungen Einzug. Sei es in Form eines Minigames, einer Newsseite oder eines Video-Channels – der Nutzer erhält einen Mehrwert, den er als solchen positiv mit dem Shop und dessen Produkten assoziiert.

Minigames als Werbekreuzung

Gerade bei Spielen gestaltet sich die Schwelle zum Verkauf sehr niedrig. So werden Bonusmittel in die Games eingebaut, die der Nutzer entweder direkt erwerben oder durch die Installation bestimmter Apps erhalten kann. Dadurch hat es der zu bewerbende Shop immerhin schon auf das Tablet oder Smartphone des potentiellen Kunden geschafft.

Die ehemals favorisierte Maßnahme, das SMS- und MMS-Versenden, tritt derzeit immer mehr in den Hintergrund, könnte aber, ähnlich wie das E-Mail-Marketing, mit einer technischen Weiterentwicklung eine Renaissance erleben. Die persönliche Ansprache ist nirgends so hoch wie bei einer Kurzmitteilung auf das Handy.

Örtliche Werbung via Bluetooth

Probleme im mobilen e-Marketing ergeben sich derzeit in rein technischer Hinsicht. Durch die fehlende Komplettabdeckung mit Funknetzen hoher Bandbreite ergeben sich für aufwendigere Werbemittel Darstellungs- und Eingabeengpässe. Daher weichen einige Werbetreibende auf den meist integrierten kostenlosen Bluetooth-Kanal aus. So können örtlich begrenzt Informationen, Gutscheine oder komplette Inhalte zum Nutzer übertragen werden, ohne dass diesem dabei Kosten entstehen.

Sollten Sie Fragen zum mobilen e-Marketing haben oder eine zündende Idee für Ihre eigene Kampagne brauchen, fragen Sie einfach nach einem persönlichen Beratungstermin!