E-Mail-Marketing - der persönliche Zugang zum Kunden

Zumeist werden die E-Mail-Marketingmaßnahmen mit adressierten Werbebriefen verglichen. Doch diese Einschätzung greift zu kurz, denn die Eigenart des Internets muss dabei berücksichtigt werden. Insbesondere Werbung durch Newsletter oder Informations-E-Mails hat in den letzten Jahren eine technische Revolution erlebt.

Ablaufstruktur des E-Mail-Marketing

Die Werbe-E-Mails waren noch vor fünf Jahren nichts anderes als allgemeine Flyer, die reine Informationsmedien darstellten. Durch die Verwendung personalisierter Ziel-Adressen und diverser graphischer und programmiertechnischer Verbesserungen erscheinen die Newsletter und Informations-E-Mails heute als das Werbemittel mit der höchsten Konversionsrate.

Konversionssteigerung via Newsletter

Voraussetzung dafür und auch Grundlage des Erfolges ist die Notwendigkeit der vorherigen Kontaktanbahnung. Das E-Mail-Marketing greift erst dann richtig, wenn der Kunde schon über ein Kundenkonto beim Shop verfügt oder den Newsletter freiwillig aktiviert hat.

Durch den Rückgriff auf Kaufhistorie und Interessenerforschung können die jeweiligen Angebote auf den Einzelnen zugeschnitten werden. Auch die Mess-Ergebnisse weist eine enorme Genauigkeit auf, da die Verlinkungsstruktur es zulässt, dass für jeden einzelnen Beworbenen eine eigenständige Landing page installiert werden kann.

Ziel des E-Mail-Marketings ist also nicht hauptsächlich die Steigerung des Besucherstroms, des sogenannten Traffics, sondern vor allem die Erhöhung der Rate derjenigen Nutzer, die ein Geschäft auch wirklich tätigen. Diese erhöhte Qualität erfordert jedoch auch eine sinnvolle Planung. Dabei müssen Parameter beachtet werden, wie etwa Einkaufsartikel, Menge, Wiederholungsfrequenz von Bestellungen oder Abbruchraten.

Kundenbezogenes E-Mailmarketing - Individuell und persönlich

Falls Sie an einer konstruktiven E-Mail-Kampagne interessiert sind oder die Integration eines Newslettermoduls in Ihrem Onlineshop in Erwägung ziehen, nutzen Sie unsere Erfahrungen in einem persönlichen Gespräch. Wir kennen die Hindernisse und Klippen, die es zu umschiffen gilt, um einen reellen Werbeerfolg zu erzielen.