Mit Magento Produktsuche optimieren

Ihr Magento Onlineshop lebt vom Interesse des Kunden und der Kunde erwartet neben einem geringen Preis  vor allem eine bequeme Handhabung. Klare Menüstruktur und eine übersichtliche Seite sind entscheidend, aber der wichtigste Startpunkt Ihres Shops bleiben Suchfunktion und Navigation. Nur ein schnell und einfach zu findender Artikel kann sich auch optimal vermarkten und verkaufen lassen.

Magento hat interne Suchfunktion

Das Shopsystem hat selbst in der Basisversion schon eine respektable Produktsuchfunktion. Diese gliedert sich in eine  einzeilige Suchmaske und eine detaillierten Suche. Diese erscheint besonders dann wichtig, wenn Ihre Produkte bestimmten Erfordernissen, Maßen oder Kategorien unterliegen, oder einen erhöhten Erklärungsbedarf aufweisen.

Im Backend Ihres Magento Shops legen Sie fest, welche Parameter in der Detailsuche angezeigt und in welchem Feinheitsgrad sie ausgewählt werden sollen.

Individuell angepasste Detailsuche

Doch die reine Suche hilft oft noch nicht, die Besucher zu Kunden zu konvertieren. Für die Erhöhung dieser Konversionsrate gibt es viele kleine Bausteine, die die Benutzerfreundlichkeit steigern und die Suchergebnisse deutlich verbessern.

So ist etwa die Fehlertoleranz der Suchmaske ein weiterer wichtiger Baustein. Gründe für Fehler sind zumeist Verschreiben oder allgemein eine schlechte Rechtschreibung. Der Kunde verwendet aber vielleicht auch einen Begriff, der nicht als Schlüsselwort hinterlegt wurde. Was tun?

Suchbegriffliste als Ergänzung bei Eingabe
(Quelle: unser Partner www.erzgebirgskunst-drechsel.de)

Magento & FACT-finder – Das magische Duo

Der Standardansatz von Magento greift hier nicht weit genug. Entweder Sie entscheiden sich für eine plattformbasierte Erweiterung, z.B. Solr, oder aber für eine spezialisierte Suchsoftware.

Schreibfehler als Bewährung für den Shop

Zum besseren Verständnis des Problems ein Beispiel: Der Kunde gibt "Abfahrtssschi" in die Suchmaske ein. Wie soll das System dem Besucher nun helfen?

Eine Möglichkeit ist die interne Überführung zu einem synonymen Keyword und der Anzeige aller Ergebnisse zu beispielsweise "Abfahrtsschi" oder "Abfahrtsski".

Zauberworte Synonym-Suche und Fehlertoleranz

Eine andere Möglichkeit ist die automatische Ergänzung während der Eingabe des Suchbegriffes. Hierfür gibt es wiederum zwei Varianten. Zum einen wird nach einer gewissen Buchstabenzahl direkt im Suchfenster eine automatische Erweiterung vorgeschlagen. Zum anderen erscheint eine Begriffsleiste unterhalb der Suchmaske, die Suchbegriffe vorschlägt.

Unser Partner FACT-Finder hat diese Varianten kombiniert und liefert eine perfekte, nutzerfreundliche Lösung. Der Besucher sucht immer mit einem sinnvollen Begriff und gelangt so stringent und schnell zu Ihren Produkten.

 

Mit dem derzeit wohl wirksamsten und besten Modul auf diesem Gebiet können wir unseren Kunden Ergebnisse bieten, die beinahe unglaublich scheinen. Abbruchraten werden um 30 bis 40 Prozent verringert, Conversionsraten um bis zu 25 Prozent gesteigert.

Aufbereitung der Suchergebnisse
(Quelle: unser Partner www.erzgebirgskunst-drechsel.de)

Ergebnisse der Suche optimal darstellen

Hat Ihr Kunde seine Suche erfolgreich abgeschlossen, werden die Ergebnisse angezeigt. Dabei müssen verschiedene Komponenten beachtet werden. Der Kunde muss dabei ein übersichtliches Bild erhalten. Demzufolge ist es sinnvoll, die Ergebnisse nach bestimmten Parametern zu sortieren.

Des Weiteren sollten die Artikelbeschreibungen in Verbindung mit Bildern des Produkts ausgegeben werden, da dies deutlich effektiver ist als reine Textlisten. Nicht zuletzt punktet ein Shop damit, dass der Kunde die Liste durch weitere nachgelagerte Eingrenzungen verfeinern kann, der sogenannten Layered Navigation oder auch Layered Search Engine.

layered navigation als Quintessenz aus der perfekten Suche

Auch hier zeigen sich die Stärken des Duos Magento & FACT-Finder, da der Verfeinerungsgrad enorm und die nachgelagerte Menüführung einfach zu integrieren und für den Kunden zu benutzen ist. Die Versendung von Suchergebnissen an Freunde gehört ebenfalls zum Leistungsspektrum des FACT-Finders, mehr dazu unter Social Commerce.

Falls Sie die Optimierung der Suchfunktion Ihres Onlineshops im Auge haben oder einfach die praktischen Vorteile des FACT-Moduls für Ihren Magento Shop näher kennen lernen wollen – fragen Sie nach einem Termin. Unser Experten Team steht Ihnen gern zur Seite.