Magento Bestellung - Warenkorb bis Versandfertigkeit

Dreh- und Angelpunkt jedes Shopsystems ist ein bestmöglicher Ablauf einer Bestellung. Möglichst einfach und übersichtlich - so das simple aber schlagkräftige Argument der Magento Shopsoftware.

Der Prozess an sich ist dabei auch bei den anderen Systemen nicht großartig unterschiedlich. Doch Usablity, Kundenfreundlichkeit und vor allem Vertrauen werden durch die optimierte Anpassung bei Magento potenziert. Der Kunde hält ein gutes Gefühl, ob nun bei Order, Payment oder Checkout.

Ordern im Frontend - komplette Lösung im Backend

Für den Shop-Besucher zählen insgesamt drei Fragen: Wie finde ich das Gesuchte? Welche Informationen und Bilder bekomme ich zum gesuchten Artikel? und wohl am wichtigsten: Wie bekomme ich möglichst problemfrei eine Bestellung zustande?

Während die Darstellung von Produkten sowie die shopinterne Suche eigenständige Bereiche darstellen, bezieht sich genau die letzte Frage auf das Bestellen, in-den-Warenkorb-Legen, Bezahlen und Stornieren. All das muss für den Kunden aufbereitet werden. Magento geht hier auf seinem modular geprägten Weg einen stringten Schritt vorwärts in puncto Bedienkomfort.

Warenkorb Magento

Die direkte Verknüpfungen von Einzelprodukt, Bestellbutton, Warenkorbanwahl und Bestellstart sind ideal miteinander verbunden. Der Warenkorb zeigt die entsprechenden Produkte nochmal mit Bild und den hinterlegten Versandkosten. Der Kunde hat die absolute Übersicht und Hoheit über den Vorgang der Bestellung und deren Status.

Beginnt dann der Bestellvorgang, leitet das System den Kunden übersichtlich durch die einzelnen Schritte des Checkouts. Mit diesem sogenannten Single-Page-Checkout sind Transparenz und Kundenfreundlichkeit gewährleistet.

Check-Out benutzerfreundlich gelöst

Sie als Shopbetreiber können auch die Zahlungs- und Versandpartner direkt in den Bestelldarstellung integrieren. Die Kunden bleiben in Ihrem Onlineshop und müssen nicht auf die Seiten von PayPal, Visa & Co, via Pop-Up werden die Zahlungsanbieter verknüpft. Die von Ihnen geschaffene Einkaufsumgebung bleibt erhalten.

Dies setzt sich dahingehend fort, dass Sie durch Erweiterungen im Magento Checkout zusätzliche Informationsfelder oder Verlinkungsmöglichkeiten schaffen können. Ihre Kunden freuen sich dann über Versandinfos oder die Darstellung bestimmter, essentieller Vorteile, bis hin zur Newsletterbestellung im Checkout-Prozess. Das steigert die Usability und fördert das Vertrauen in Ihre Produkte.

B2B-Besonderheiten Steueranzeige & Sonderrabatt

Unter Geschäftskunden werden Preise grds. nur Netto angezeigt. Bei einer Kombination mit einem B2C-Shop-Bereich regelt Magento automatisch diese Anzeige. Gleiches gilt für die im B2B-Sektor beliebten Sonder- und Staffelrabatte.

Single-Page-Check-Out Magento

Magento-Backend - Bestellzentrale & Versandkoordinator

Doch nicht nur die Vorteile für den Shopbesucher bringen Magento an die Spitze. Insbesondere das übersichtlich geregelte Backend erfüllt schon in der Basisversion der Community Edition viele Wünsche der Shopbetreiber.

Mit dem Überblick über echte Bestellungen, die Liste von Testbestellungen, Sales und Retouren sowie ausstehende Rechnungen bringt die Software viele Informationen an den Mann (oder die Frau), mit denen der Betrieb des Shops deutlich vereinfacht wird.

Doch es ist nur die halbe Wahrheit, denn die kombinierte Erstellung von Rechnung, Bestellbestätigung, Lieferschein, Gutschrift, Retourenschein und Versandlabel sind ein zusätzlicher Zugewinn. Für jede Bestellung lässt sich so jeder Status hinterlegen, von "bestellt" über "versandt" bis hin zu "storniert" oder "rückgesendet".

 

Customizing Magento Checkout

Viel tiefgreifender und umsatzfördernder sind die individuellen Anpassungen. Wir, die fairnet medien agentur, haben vielfältige Erweiterungen geschaffen.

  • Veränderungen im Frontend bzgl. Verpackung (Geschenk) oder Clubmitgliedschaften
  • Kommentarfunktionen im Checkoutbereich
  • Lieferkommentarfelder zu möglichste individueller Versendung
  • Verringerung der Backendanzeigen auf die essentielle wichtigen Informationen für einzelne Redakteure
  • Farbliche Unterscheidung bestimmter Zustände im Backend (Kunden, Produkte, Bestellstatus)
 

Sie haben andere Vorstellungen und brauchen eine individuelle Lösung? Kein Problem – denn genau das ist unsere Stärke. Gemeinsam mit unseren Partnern arbeiten wir daran, sämtliche Potentiale zu nutzen.

Unsere Erfahrung nach mehr als 16 Jahren e-Commerce kommt Ihnen dabei zugute. Unser Magento-Developer-Team stellt dabei nicht nur den Shop auf die Beine, es liefert auch Strategie, Betreuung und Marketing – Magento rundum sozusagen.

Magento-Agentur – Top-in-Shop-Entwicklung

Wir passen Ihren Shop so an, dass er Ihren Anforderungen genügt, ob nun mit Magento  Extensions, mittels Integrationen von einem Management System oder ERP oder der kompletten Entwicklung einer individuellen Softwarelösung. Fragen Sie einfach nach einem Termin – unser Experten Team hilft Ihnen gern weiter.