Magento - Daten und Report

Informationen mit Google Analytics sammeln

Jede betriebswirtschaftliche Entscheidung erfordert eine Expertise der Lage. Dabei stehen der Umsatzzuwachs und die Auslastung aller Ressourcen im Brennpunkt der Betrachtung. Marketingmaßnahmen jeder Art ergeben erst Sinn, wenn die Richtung vorher eindeutig bestimmt wurde.

Die dafür nötiger Daten im Bereich des Onlineshops fördert das Magento-System beinahe selbstverständlich zu Tage. Insbesondere die Einbindung von Google Analytics in die Standardversion bringt eine Vielzahl von Informationen. Neben Google besteht aber jederzeit die Möglichkeit, auch eine andere Analysesoftware an Ihren Magento-Shop anzukoppeln.

Die gewonnenen Daten werden gebündelt und in einzelnen Berichten komprimiert dargestellt. Diese Reporte sind im Admin-Panel abrufbar und derart vielschichtig, dass eine Unterteilung in zwei Grundbereiche sinnvoll erscheint.

Bereich Reports im Adminpanel von Magento

Betriebsüberblickende Reports

Ein Teil des Informationsflusses mündet in den gängigen Berichten über Verkaufszahlen und Steueraufkommen. Hinzu kommt die Betrachtung der gesamten in Rechnung gestellten und bezahlten Verkäufe. Zusätzliche Reports sind in den Bereichen Bestand, Lieferengpässe oder Versandkostenaufschlüsselung denkbar. Aus diesen Berichten lesen Sie ab, wo genau Ihr Onlineshop im betrieblichen Vertriebsbereich liegt.

Reports zur Verbesserung der Shopnutzung

Viel interessanter sind dagegen die Reporte, die sich direkt auf den Onlineshop beziehen und bei einer Verbesserung in Betracht gezogen werden müssen. So wird der nicht vollzogene Kauf ebenso wiedergegeben wie die meist gesuchten oder gekauften Produkte. In Verbindung mit den Bewertungen erlauben diese Berichte, Schwächen in Produktpallette und Bestellvorgang zu ergründen und zu beseitigen.

Die Berücksichtigung der meist verwendeten Suchbegriffe, Produktbeurteilungen und Schlagwortverwendung bildet die Basis für verkaufsfördernde Eingriffe. Mehr dazu finden Sie unter Marketing & Promotion

Sie sind sogar in der Lage, Ihre Käufer zu ranken. Diejenigen mit den besten Umsätzen oder den meisten Empfehlungen und Beurteilungen könnten Vergünstigungen, z.B. einen Geschenkcoupon erhalten.

Infos + Schlussfolgerung + Marketing = mehr Umsatz

Die Vielzahl der gewonnenen Informationen und die reichhaltige Reportage unter festgelegten Einordnungmerkmalen macht das Magento-System so wertvoll für Sie. Ihre Marketingmaßnahmen werden produkt- und kundenspezifisch eingesetzt. Sie sparen dadurch Geld und gewinnen Umsatz.

Wollen Sie also Ihre Werbemaßnahmen bestens platzieren oder Ihren Shop für die kommenden Aufgaben fit machen, fragen Sie einfach nach einem Termin.