Ein Konzept - Von E-Strategie bis E-Marketing Shop-Konzeption – Planung von Funktion und Usability

Eine Idee entscheidet über den späteren Erfolg Ihres Shop-Projekts. Naturgemäß kann die grundlegende Idee noch nicht die spätere Realisierung oder Umsetzung im Auge haben. Jedoch sind schon bei der Ausformung der Idee Einflüsse auf Positionierung, Marktsituation und Entwicklungschancen zu berücksichtigen.

Magento Shop - Entwicklung aus Grundidee

Die Konzeption spiegelt quasi die Ausreifung einer Idee wider. Vom reinen Gedankenspiel über die Analyse von Zielgruppen und Markt bis hin zu grundlegende Anforderungen an Webdesign, Funktionalität oder vernetzte Software.

Aufbau einer Online-Shop-Konzeptionierung

Je weiter dieser Prozess fortschreitet, desto stärker treten Realisierung und Realisierbarkeit in den Vordergrund. Sie als Shopbetreiber prüfen und eruieren aus jedem Blickwinkel den Nutzen der geplanten Entwicklungen - für Sie selbst und natürlich auch den späteren Kunden.

Usablitity: Kunde im Blickpunkt

Entsprechend nimmt die optimale Erstellung eines kundenfreundlichen Shops ganz oben auf der Aktionsliste. Diese sogenannte Usability umschreibt, wie gut Ihr Shop Ihre Zielgruppe anspricht und begleitet beim Einkauf. Je besser und einfacher sich die Usability darstellt, desto mehr Kunden können ohne Hindernisse zu den Produkten gelangen und das wiederum generiert Umsätze.

Umfang des Konzeptes - nicht zu kleinteilig, aber genau

Planen Sie vorausschauend. Testen Sie Ihre zukünftige Kundschaft, befragen Sie sie. Nur mit den daraus gewonnenen Erkenntnissen lassen sich schon in der ersten Phase des Projektes die richtigen Weichen für die spätere Optimierung stellen. Es gibt viele Shops und Websites - Ihre muss etwas aufweisen, dass Ihre Kunden quasi zum Kaufen animiert!

Doch zurück zur Basis der Konzeption, der Projektidee. Deren Art ist völlig offen. Bieten Sie Ihre Produkte einfach zum kleinsten Preis an, bringen Sie Innovationen auf den Markt oder konstituieren Sie einen vorher nicht existenten Markt - der Vielfalt sind kaum Grenzen gesetzt.

Aufbau einer Online-Shop-Konzeptionierung

Auch die Themenschwerpunkte sind nahezu endlos: nachhaltig produziert, biologisch angebaut, fair gehandelt, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Kein Gedanke ist zu gewagt oder zu weit hergeholt, um nicht nach seinen Potentialen im e-Commerce abgeklopft zu werden.

Bildlich gesprochen, brauchen Sie für Ihr wunderschönes Haus Magento-Shop ein solides Fundament. Und dafür braucht es den richtigen Zement - in diesem Fall den zündenden Einfall.

Eckpunkte einer Planung

Das Konzept ist dann quasi die Bodenplatte, es erfasst die Ausmaße und Eckdaten und trägt später das komplette Bauwerk. Die perfekte Einstiegsfrage lautet: Kann ich mein Produkt bzw. meine Dienstleistung online überhaupt vertreiben?

Die Beantwortung dieser Frage entscheidet logischerweise über eine weitere Konzeptarbeit. Dabei muss unterschieden werden in Onlinemarketing und Onlinevertrieb. Die Bewerbung einer Dienstleistung oder eines Artikels ist praktisch immer möglich.

Praktische Möglichkeit des Onlineverkaufs

Dagegen wird wohl digitales Haareschneiden oder das Zähne ziehen via Bildschirm noch eine Weile unmöglich bleiben.

Sie können diese Dienstleistungen vermarkten, anpreisen und Termine generieren durch Marketing im Netz - der Vertrieb jedoch ist nicht möglich.

Zielgruppe & deren Bedürfnisse bestimmen die Funktionalitäten

Das weitere Konzept spiegelt dann die realen Möglichkeiten wieder, eine auf Ihr Produkt oder Ihre Leistung affines Publikum anzusprechen. Je besser Sie dieses kennen, mittels Zielgruppenanalyse und Marktanalyse, desto zielführender wird Ihr Magento-Onlineshop funktionieren.

Stellen Sie einfach die Fragen Ihrer Kunden, wie beispielsweise:

  • Nutzt der Kunde oft das Smartphone - dann brauchen Sie ein zielführendes responsive Shop-Design
  • Ist er viel unterwegs - dann sind vielfältige Zahlungsmethoden und flexible Versandarten Pflicht
  • Sind die Produkte erklärungsbedürftig - dann braucht der Shop Chat, Informationsseiten und Videos
  • Gestalten sich die Artikelpreise sehr hoch - dann brauchen Sie ein Forderungsmanagement & Risikoabsicherung

Wie Sie erkennen können, sind die Ansprüche an ein Konzept für eine Onlineshop-Lösung sehr vielfältig und vielschichtig. Mit jahrelanger Systemerfahrung und vielen Projekten haben wir aber das notwendige Know-How.

Magento Agentur - spezialisiert und versiert

Ein Blick auf unsere Referenzen genügt, um unsere Fähigkeiten in Strategie, Planung, Programmierung und Darstellung zu erfassen. Wir sind branchenübergreifend tätig und helfen kleinen und mittelständischen Unternehmen bei der Realisierung ihrer e-Commerce Konzepte. Vertrauen auch Sie uns und fragen Sie nach einer persönlichen Beratung!