Suchmaschinen Advertisment - SEA Werbung bei den Suchmaschinen Google, Bing! & Co.

SEA, kurz für Search Engine Advertisment, ist ein Teil des Online Marketings, und einer, der sehr oft vernachlässigt oder fehlerhaft durchgeführt wird. Der Hauptkanal, welch Wunder bei 90 Prozent Marktanteil bei Suchanfragen in Deutschland, sind die Google AdWords. Nicht zuletzt dadurch wuchsen die Werbeumsätze des Internetriesen im vergangenen Jahr auf enorme 59,1 Milliarden US-Dollar.

Umsätze vom Google Konzern

Strategie & Umsetzung im SEA

Doch einen Account einrichten, die Schlüsselwörter hinterlegen und den Traffic auf die eigene Shopseite bringen, reicht normalerweise nicht aus. Google hat einige Faktoren hinterlegt, die strategische Planung und strukturierte Umsetzung bedürfen.

Dreiklang: Keyword, Anzeigentext & Content

Für eine ordentliche AdWords Strategie bedarf es eines gut gepflegten und immer wieder aktualisierten Keyword Sets, abgestimmten Anzeigentexten und passenden Inhalten auf der Zielseite.

Content der Landing Page

Zäumen wir das Pferd von hinten auf. Entscheidend für ein sinnvolles SEA ist naturgemäß eine optimale Zielseite. Hier entscheidet das Kundenverhalten über den eigentlichen Erfolg.

Magento Shop Seite inhaltlich passend wählen

Findet der Besucher genau das, was ihm in der Anzeige versprochen wurde, werden auch die Anzeigen bei Google hervorragend bewertet. Benötigt der Besucher mehr als nur drei Klicks zum Produkt oder kommt gar auf einer inhaltlich komplett verschiedenen Seite heraus, wird er abbrechen.

SEA Begriffe - für fairnet medienagentur

Einfache Navigation

Dann haben Sie nicht nur einen potentiellen Kunden verloren sondern auch noch Geld dafür ausgegeben, da jeder Klick auf eine AdWords Anzeige per se bezahlt werden muss.

Kurze Klickpfade

Zudem wird eine hohe Abbruchrate zusätzlich bestraft, weil das organische Ranking, also die contentgebundene Sichtbarkeit, darunter ebenfalls leidet. Ein schlechtes Advertising kann an also auch an einer schlechten Suchmaschinenoptimierung Ihres Shopes liegen.

Finden Sie das richtige Keyword Set!

Das perfekte Schlüsselwort oder die Kombination aus den optimalen Keywords ist das A und O einer sinnvollen AdWords Kampagne. Hier sollten Sie schon zu Beginn der geplanten Online Marketing Maßnahmen viel Zeit und Ideen investieren.

Planung und Recherche für optimales Set

Je besser Ihre Schlüsselwörter den gesuchten Produkten in Ihrem Magento Shop entsprechen, desto eher werden Sie im Ranking der AdWords steigen. Und je näher Ihre Anzeige dem reellen Angebot kommt, desto eher konvertieren die Besucher zu Ihren Kunden.

Negative Keywords ausschließen

Doch nicht nur das Finden sondern auch der Ausschluss von Keywords ist entscheidend für den Erfolg. Was nützen Ihnen hohe Klickraten auf den Anzeigen, wenn dadurch kein einziger Cent Umsatz erzeugt wird. Erstellen Sie Negativlisten und setzen Sie nicht zielführende Begriffe darauf.

AdWords Anzeigentexte ausrichten

Stimmt die Landing Page ist der Anzeigentext die nächste Station auf unserer Reise! Er ist quasi der Anker, der eye-catcher.

Die simpelste Wahrheit muss dabei noch einmal klar ausgesprochen werden, die Keywords müssen in den Text der Landing Page.

Keyword Dichte – weder zu viel noch zu wenig

Doch nicht nur das Fehlen, auch das übermäßige Nutzen von Schlüsselwörtern in den Anzeigetexten kann schaden. Insbesondere bei Anzeigegruppen. Recherchieren Sie und wählen Sie die Sets aus, die Ihre Zielgruppe auch wirklich benutzt.

Zusatzpunkte für die richtigen Erweiterungen

Google bietet einige Möglichkeiten, die Relevanz und Zugkraft von Anzeigen zu fördern. Gerade ein gut strukturierter Magento Shop profitiert beispielsweise von möglichen Sitelinks.

Unter einer Anzeige können mit dieser Extension bis zu sechs Links untergebracht werden. Vorteil: Cross- und Upsell schon im Advertisment verankerbar!

Sitelinks und Seller Rating

Der Einsatz von Verkäuferbewertungen, besser bekannt als „Fünf-Sterne“-Modus, fördert das Vertrauen in den eCommerce Anbieter zusätzlich. Weitere Möglichkeiten sind beispielsweise Standortverankerung, Anruffunktion oder Callouts für zusätzliche Unternehmens- oder Produktinfos.

Als Shopbetreiber sollten zudem die zusätzlichen Google Angebote, insbesondere das Shopping, nicht vergessen werden.

 

Hilfe durch professionelle Internetagentur

Dieser kurze Überblick zeigt schon, dass die SEA ein sehr diffiziles Thema ist. Punkte, wie Tracking des Advertisment Erfolges, die unterschiedliche Aussteuerung von Suchmaschinen Advertisment und Display Werbung oder die Optimierung von Dynamischen Kampagnen bilden ganz eigene, sehr weitreichende Punkte.

AdWords einrichten lassen

Um das Ziel zu erreichen, empfiehlt es sich, sich seine AdWords professionell einrichten zu lassen. Eine erfahrene Agentur kann sowohl die Effekte für die Webseite als auch für die Optimierung der Inhalte perfekt strukturieren.

Zusammenspiel von SEA und SEO

Zudem ist der Zusammenhang zwischen dem Erfolg von SEA und der Durchführung von Suchmaschinenoptimierung extrem hoch, dabei aber sehr vielschichtig. Falls Sie eine optimierte Marketingstrategie für Ihren Magento Shop suchen, der Sichtbarkeiten bei Google sowohl im Ranking als auch bei den Anzeigen im Blick hat, fragen Sie einfach nach einem Termin. Unser Experten Team kann Ihnen dank jahrelanger Erfahrung und reichhaltiger Referenzen problemfrei weiterhelfen.