Corporate Site mit Top-Performance CMS Contao, Video-Handbuch & Trafficzuwachs 200%

Die Brief- und Paketlogistik ist eines der Nischengebiete der Logistik – Nische insbesondere, wenn von den großen Branchenführern DHL, DPD, Hermes, UPS und GLS abgesehen wird. Die regionalen und lokalen Post-Unternehmen arbeiten mit geringem Digitalisierungsgrad und verlieren so zunehmend den technischen Anschluss an die Big Player der Branche. Die Logistiksoftware hybriLOG® bietet hier quasi einen doppelten Vorwärtssalto, sowohl in technischer als auch in funktionaler Hinsicht.

Typisch E-Commerce-Agentur: Zielgruppenanalyse vor Umsetzungsplanung

Genau diese Vorteile sollten sich in der Webpräsenz widerspiegeln – die Aufgabe: Top-Technik bei ansprechendem Design und optimaler Benutzbarkeit. Unsere Entwickler haben sich zu Beginn die eigentliche Zielgruppe vorgenommen und verschiedene Webseiten der Marktteilnehmer im Postbereich und auch im Logistiksoftware-Bereich durchleuchtet. Nach der Analyse standen zwei zentrale Punkte für die Umsetzung im Raum: Die neue Webseite muss schnell sein und durch das überbordende Wissensreservoir in puncto privatem Postmarkt benutzerfreundlich darstellen.


Top-Webdesign-mit-SEO-Effekt-hybrilog

Ansprüche an hybrilog.de

  • Zielgruppenorientiertes Design (schnell, einfach, innovativ)
  • Browser- und endgeräteunabhängige Darstellung
  • Perfekte Ladezeitoptimierung
  • Implementierung eines Support-& Informationsbereiches
  • Erarbeitung eines Redaktionsplanes
  • Wochenbezogene Content-Erstellung (3 bis 4 fachbezogene Artikel)

Ladezeitoptimierung - Rasant ist fast zu langsam

Das individuelle Design ist mit verschiedenen Optimierungen versehen. Schon bei den ersten Test haben sich eklatant gute Werte im Bereich Ladezeit ergeben. Nach der Liveschaltung sind herausragende Beurteilungen durch Google Pagespeed herausgekommen. Bisher galt, zumindest im uns bekannten Agenturkreis, eine Bewertung mit 100/100 sowohl im mobilen als auch im Desktop-Bereich für eine Webseite als utopisch. Zumal wir mit dem CMS Contao noch ein vollwertiges Content Management System benutzt haben – also keine fixe Codierung!

Auf der anderen Seite stand die Informationskomponente. Dieser haben wir mit der Integration eines Blog-Moduls Rechnung getragen, dass im Frontend eine moderne Kacheloptik besitzt und trotz der Freiheit der Wahl der Inhaltselemente nicht unter die Top-Bewertung beim Pagespeed fällt. Also noch ein Novum – und die Erfüllung der Prämisse, eine technische Innovation in Webinhalte umzusetzen!

Inhalte darstellen & Support aufbereiten

Interessant ist hierbei zusätzlich noch der Bereich des Videohandbuches. Hier haben wir nicht nur einen Videokanal bei YouTube eingerichtet und optimiert sondern auch kurze Handbuchfilme integriert, inklusive Untertiteln und Einbindung auf der Webseite.



Ergebnis: 200 Prozent Sichtbarkeitszuwachs in halbem Jahr

Nach Liveschaltung und den ersten Content-Maßnahmen sind die ersten Ausschläge in der Sichtbarkeit bei Google zu sehen gewesen. Die Zielgruppe der Webseite mit gerade mal rund 500 Unternehmen, die sich für diese Software interessieren würden, wurde anvisiert – 20 Seitenbesuche pro Tag als Ziel schienen spannend aber machbar. Durch die Erweiterung der Blog-Themen und Umgestaltung des Referenzbereiches sind mittlerweile täglich bis zu 120 User auf der Seite.

Das spiegelt sich auch in den Sichtbarkeitsergebnissen wieder. Mit dem von uns verwendeten Online-Tool Sistrix messen wir täglich die Sichtbarkeiten aus. Dabei sind für eine Nischenlösungen wie hybriLOG® mit einer eng umgrenzten Zielgruppe ein Indexwert von 0,01 gut. Nach etwa mehr als einem Jahr befindet sich hybrilog.de auf dem Indexwert 0,03, mobil sogar auf 0,04. Die durch unsere Content-Erstellung generierten Artikel werden mittlerweile sogar in gängigen Blogs der Branche mitbearbeitet oder kommentiert. Alles in allem genau das Plan-Soll erfüllt: Innovative Webseite mit enormem Potential!


hybriLOG Vorstellungsvideo

Andere Business-Cases